Wohnraumgestaltung

Ein altes Sofa am richtigen Platz bringt mehr Gemütlichkeit als eine Designer-Wohnlandschaft an einer unpassenden Stelle.

Das fasst meine Art zu arbeiten recht gut zusammen.
Ein Raum hat eine eigene Kraft und Dynamik.
Schön und lebendig fröhlich wird es, wenn Dinge ihren passenden Platz finden.
Ich beginne bei meiner Arbeit meist ganz unten, sozusagen noch eins unter dem Fundament.
Am Beispiel eines Einfamilienhaus oder eine Wohnung ist die erste Frage:

„Inwieweit ist das Haus geeignet die Familie in ihren Zielen und Plänen zu unterstützen?“
Diese Frage ist die erste und wichtigste.  Ist das Haus geeignet, wird man eine fröhliche Lösung darin finden können. Man muss sich nur frohen Mutes aufmachen sich von der Lösung finden zu lassen.
Und je näher man kommt, desto zufriedener und fröhlicher werden alle Beteiligten.
Das sind Prozesse, die über Monate und auch länger laufen.  Am besten ist immer einen Veränderungsschritt zu machen und dann allen Bewohnern Zeit geben, dass sich die Idee setzen kann. Der nächste Schritt meldet sich dann von selbst wenn er dran ist.

So wie die Frage nach dem Haus ist, ist auch die Frage nach dem Zimmer.
Ist dieses Zimmer als Kinderzimmer geeignet?
Wenn ja, findet sich ein passender Platz.
Wenn nein, braucht das Kind ein anderes Zimmer.
Es hilft nicht wirklich, vom Schreiner ein tolles Stockbett mit Schreibtisch bauen zu lassen, wenn der Raum nicht geeignet ist für dieses Kind.
Es wird darin nicht glücklich werden.
Und wenn es darum gehen soll, dass das Kind und die Familie glücklich werden, dann muss der passende Raum gesucht werden.

Wenn die Räume oder gar das Haus aber nicht wirklich passen,
dann ist es wichtig, dies zu wissen.
Die Arbeit ist dann eine andere.
Es geht in diesem Fall darum, das Beste draus zu machen.
Einfach umziehen geht selten. Und schnell sich etwas neues suchen führt in der Regel zum „Selben in Grün“. Es zeigt sich dasselbe Problem in einer anderen Form in der neuen Wohnung.
Und auch das ist ein dynamischer Prozess über längere Zeit. Und auch dieser Prozess sucht die fröhliche Lösung.

Meine Erfahrung mit meinen Kunden hat gezeigt, dass es bei der Annäherung an das Beste damit entweder „gut“ ist  oder dass sich die Möglichkeit eines Umzugs eröffnet, die vorher unvorstellbar schien.

Ich bin ein Freund der schrittweisen Veränderung.  Die Seele muss mit dem Veränderungsprozess Schritt halten können.

Was es zu gestalten gibt, wo und wie die Wünsche der Kunden sind, das ist ganz unterschiedlich und zeigt sich im Gespräch.