RTL-Brummton-Vibration

RTL Punkt 12! am 21.10.2021: Thema  Dauerbrummen Teil 2 Vibration

Durch eine überwältigende Zuschauerresonanz gab es kurz darauf einen zweiten Teil.

Dieses mal ging es um eine Zuschauerin auf Frankfurt, die vor allem unter Vibrationen litt die vermutlich von einem Fitnessstudio im angrenzenden Gebäude kamen.
Die Zuschauerin bekam zuerst ein von mir zusammengestelltes Aufnahmesystem zugesandt, mit dem sie vorab sowohl Schall als auch Vibration aufzeichnen kann, und mir danach die Daten via Internet zur Analyse zuzusenden. (Das entspricht der Schallanlyse Typ 0 / 0+ )
Tatsächlich war dort enorm viel Vibration zu sehen, während der Luftschall sehr leise war.
Die Frage ist natürlich, was „enorm viel“ ist?
Auch das Umweltamt Frankfurt war zuvor da um Messungen von Schall und Vibration zu machen. Deren Ergebnis war, dass die zulässigen Grenzwerte nicht überschritten wurden, und daher keine Beanstandung aus offizieller Sicht besteht.
Beim betreten der wirklich hübschen Altbauwohnung fiel ersteimal nichts auf, außer verlassene Katzenkratzbäume.
Die Katzen der Mieterin wurden stark verhaltensauffällig und krank, sodass sie diese nicht mehr in der Wohnung behalten konnte.
Nach ca. gut fünf  Minuten ruhigem Sitzen und es auf mich wirken lassen (Szene im Bild), war deutlich eine bedrückende Schwere zu spüren.
Die Schwierigkeit besonders bei Vibrationen unter der Wahrnehmungsschwelle ist, dass zu erst rein gar nichts zu spüren ist.
Allerdings nimmt das vegetative Nervensystem diese Schwingungen wahr, und verarbeitet sie als sogenannte Störgröße.
Das sind Impulse oder Eindrücke aller Art, die Auskompensiert werden müssen. Ganz ähnlich wie es in einem lauten Raum viel anstrengender ist, einem Gespräch zuzuhören, weil das Nervensystem viel Kraft braucht die Sprachinhalte aus dem Hintergrundgeräuschen heraus zu filtern.
Für die Mieterin bedeutete das, dass sie irgendwann mit Nasenbluten reagierte und seither auf Sofas bei Freunden schlief.
Spannend war auch das was im Beitrag nicht zu sehen ist: Das Filmteam.
Die Crew bestehend aus drei Personen, Kamera, Ton und Assistenz konnte sich nach ca. einer Stunde in der Wohnung kaum mehr konzentrieren, oder nur mit großer Anstrengung. Der erfahrene Tontechniker hat 3 – 4 mal mit der Mikrofonangel die Wohnzimmer Lampe getroffen, was normalerweise nie passiert. Dann konnte auch der Kameramann sich nicht mehr konzentrieren, und es musste Pause gemacht werden.
Die Wohnung für eine Pause zu verlassen war eine Wohltat für alle.

Für alles weitere schauen Sie sich den Beitrag selbst an.

Zum Beitrag:

https://www.dropbox.com/s/eg5u5p46ooal3z7/RTL-Dauerbrummen-Teil2-Vibration-Frankfurt.mp4?dl=0

Zum Beitrag Teil 1:

https://www.dropbox.com/s/usnkke8j3ri8guu/RTL-Dauerbrummen-Teil1-Muenchen.mp4?dl=0